www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung USB KKL-Interface
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 14:54 
Moin,

mal ´ne Frage zur Schaltung des USB KKL-Interface.

http://www.blafusel.de/bilder/obd2/usb_ ... -b_sch.png

Wenn ich die Schaltung richtig deute, dann trällert sich der FT-Baustein (IC2) durch eine Rückkopplung sein eigenes Lied ins Ohr.

In dieser Schaltung wird der Transmitt-Ausgang des FT232 (Pin 25, IC2) über die Transitorschaltung aus T1/T2 nicht nur auf die L-Leitung des OBD-Steckers eingekoppelt, sondern auch über den LI/LO-Parallelstrang des Pegelumsetzers L9637 (Pin 8 u. 9) auf den Receive-Eingang des FT232 (Pin 24, IC2) zurückgeführt. Das Einkoppeln des Transmittsignals auf die L-Linie des OBD-Stecders scheint ja der K-K/L Eigenschaft der Schaltung geschuldet zu sein, aber das Rückkoppeln des Transmittsignals auf Receive leuchtet mir nicht ein.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Schaltung USB KKL-Interface
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 15:00 
Edit:

Der LI/LO-Parallelstrang des Pegelumsetzers L9637 verläuft natürlich über Pin 8 und Pin 2 des IC1, nicht über Pin 8 und 9 wie oben geschreiben.

Betreff des Beitrags: Re: Schaltung USB KKL-Interface
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2010, 21:16 
Jetzt hab ich den Bug gefunden! Der sitzt mal wieder vorm PC (ich). Es stimmt wohl, dass der FT-Baustein im Transmittbetrieb sich sein eigenes Lied ins Ohr pfeifft, aber wenn die L-Linie des OBD-Steckers auch als K-Leitung funktionieren soll, dann müssen die Daten der L-Linie ja auch im Receivebetrieb irgendwie rüber zum FT-Baustein. Und das geschieht wohl über den LI/LO-Parallelstrang des L9637.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde