www.blafusel.de

Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD2 Einstieg - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2011, 12:40 

Hallo,

bitte nicht gleich abblocken und auf die Suche verweisen. Habe mich bereits etwas durchgelesen, insbesondere im OBD-Bereich auf blafusel.de. Aber als Anfänger blickt man die Zusammenhänge noch nicht wirklich, auch wenn die Antwort irgendwo steht.

Ich möchte mir ein Interface kaufen/ evtl. selber bauen nach blafusel.de, um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Aber auch Einstellungen vornehmen zu können, falls über OBD möglich (Verhalten der Zentralverriegelung beim Öffnen/ Schließen usw...).

Nun habe ich im www über viele verschiedene Interfaces gelesen, die angeblich alle irgendwas anderes können und eines teurer ist als das andere. Da gibt es diverse OBD2-Interfaces für verschiedene BMW-Software, dann ist auch mal die Rede von ADS und ADS2+ Interfaces, die angeblich mit allen Programmen arbeiten und auf alle Steuergeräte Zugriff haben...

Nun meine Frage.
Wenn ich das Interface wie bei blafusel beschrieben zusammenbau (das mit dem Com-Port), kann ich dann die diversen BMW Programme wie INPA, Carsoft, Ediabas uneingeschränkt damit nutzen, wenn ich sie denn hätte?

Oder anders gefragt, welche BMW spezifischen Programme kann ich sicher mit dem Interface nutzen. Konkret für einen E46 320cd?

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: OBD2 Einstieg - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2011, 21:37 
ich glaube ich habe die Antwort zu meiner Frage nun gefunden...nämlich in der Fahrzeugliste oder seh ich das falsch?

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 10:03 
Administrator

Die Fahrzeugliste ist eine gute Anlaufstelle. Auch die FAQ und die Softwareliste.
Und gesunder Menschenverstand hilft auch: Wieso verkauft ein Hersteller eine Soft-/Hardware für ~1000€, wenn man sie auch illegal im Internet findet?

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 19:25 
Deinem ersten Satz stimme ich 100% zu, allerdings kann man am Anfang die Puzzle-Stücke noch nicht so recht zusammentragen, auch wenn alles vor Augen ist.

Ich denke als Admin dieses Forum musstest du den zweiten Satz schreiben, allerdings hat das wenig mit gesundem Menschenverstand zutun. Sicherlich lassen sich Unternehmen, die HW und SW entwickeln gut bezahlen und das sicherlich berechtigt, allerdings ist der Umkehrschluss denke ich nicht korrekt.

Im Internet findet man so tolle freeware tools, die man sich auch woanders teuer erkaufen kann. Auch OBD-Kabel kann man sich teuer erkaufen oder hier nach blafusel.de selber basteln.

Ich will jetzt SW-Raubkopiererei nicht unterstützen, aber wenn es diese nicht gäbe, würde es auch teilweise keine Weiterentwicklung geben :) Es gibt viele helle Köpfe da draußen, die Ihr Potential entfalten können, wenn sie Reverse Engineering betreiben...und das geht halt nicht immer auf legalem Wege...

Lange Rede kurzer Sinn: Im Prinzip hast du Recht, die Realität ist ne andere.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, bin dir dankbar für die Antwort, wollte nur offen diskutieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde