Deinem ersten Satz stimme ich 100% zu, allerdings kann man am Anfang die Puzzle-Stücke noch nicht so recht zusammentragen, auch wenn alles vor Augen ist.
Ich denke als Admin dieses Forum musstest du den zweiten Satz schreiben, allerdings hat das wenig mit gesundem Menschenverstand zutun. Sicherlich lassen sich Unternehmen, die HW und SW entwickeln gut bezahlen und das sicherlich berechtigt, allerdings ist der Umkehrschluss denke ich nicht korrekt.
Im Internet findet man so tolle freeware tools, die man sich auch woanders teuer erkaufen kann. Auch OBD-Kabel kann man sich teuer erkaufen oder hier nach blafusel.de selber basteln.
Ich will jetzt SW-Raubkopiererei nicht unterstützen, aber wenn es diese nicht gäbe, würde es auch teilweise keine Weiterentwicklung geben

Es gibt viele helle Köpfe da draußen, die Ihr Potential entfalten können, wenn sie Reverse Engineering betreiben...und das geht halt nicht immer auf legalem Wege...
Lange Rede kurzer Sinn: Im Prinzip hast du Recht, die Realität ist ne andere.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, bin dir dankbar für die Antwort, wollte nur offen diskutieren.