Immer wieder mal melden sich Anwender, bei denen die Software WBH-Diag Version > 1.0 meldet, daß der gewählte virtuelle COM-Port für die Bluetoothverbindung durch eine andere Anwendung blockiert ist. Das liegt nicht an der Hardware des WBH-Diag Pro BT, sondern an Windows. Meistens, wenn was anderes als XP genutzt wird.
Eine Lösung ist, alle Bluetoothgeräte im Gerätemanager des Bluetoothadapters zu entfernen (deinstallieren) und dann neu nach Geräten zu suchen. Am besten auch gleich mal den Treiber für den BT-Adapter deinstallieren und neu aufspielen. Zwischendurch durchaus ein paar Windows Neustarts einlegen.
Oder im XP Modus arbeiten:
viewtopic.php?p=5078#p5078Nicht so komfortabel ist es, wenn man versucht mit einem Terminalprogramm wie
term mit dem WBH-Diag Pro zu kommunizieren. Im Datenblatt zum Chip steht, welche Befehle es gibt.
Wenn all das nicht klappt, kann man die angehängte Software ausprobieren. Diese starten, den WBH-Diag Pro BT mit dem Auto verbinden, Zündung an und dann den (virtuellen)
Com Port für den WBH-Diag Pro BT auswählen. Die gewünschte Steuergeräteadresse (
ECU) zweistellig dezimal einstellen ("01" für Motor) und dann auf
Connect. Es wird versucht, eine Verbindung aufzubauen und ein paar Daten auszulesen (s. Screenshot). Wenn das klappt, dann ist die Hardware OK und es liegt an der Software WBH-Diag und dem Zusammenspiel mit Windows. Diese wird derzeit komplett neu geschrieben. Bis die neue Software fertig ist, gibt es leider keine weitere Lösung.