Hallo,
bräuchte dringend Hilfe, bin schon völlig am verzweifeln. Problem ist folgendes. T4 1.9 TD Bj. 95. Original Kombiinstrument defekt, bekanntes Problem mit Tankanzeige, Temperatur usw. Gebrauchtteil ersteigert, leider auch defekt und keine Rücknahme möglich da Privatkauf. Spannungsregler nachgelötet, brachte aber auch keinen Erfolg. Also neues KI ab 99 ersteigert, auch für 1.9 TD ohne Motorsteuergerät, ohne CAN, soll funktionieren. Warum auch nicht, ist ja das gleiche Fahrzeug. Funktioniert auch so weit, nur leuchtet und piepst permanent das ABS, da nicht vorhanden. Lässt sich zwar auf Masse legen, ich möchte es aber abschalten und dabei auch gleich den Drehzahlmesser korrigieren. Laut Forum lässt sich das auf die korrekte Riemenscheibe einstellen. Dazu muss man sich über OBD mit denm KI verbinden. Also legte ich mir das OBD USB KKL Diagnoseinterface zu. WBH-DIAG in allen Variationen runter geladen. Treiber installiert, analog Anleitung, soweit hat alles geklappt. Mit Fahrzeug verbunden, Interface angeschlossen, leuchtet blau aber ich bekomme keine Verbindung zum KI. Was mache ich falsch? Alle Versionen von WBH-DIAG hab ich schon ausprobiert, leider Erfoglos. Allerdings bekomme ich vom KI nur eine einzelne Leitung, die K-Leitung, L-Line ist nicht vorhanden. Hab ich hier einen Denkfehler? Kann ich mich überhaupt direkt mit dem KI verbinden, wenn ansonsten keine OBD Schnittstelle vorhanden ist?
Ich bin halt Laie, würde mich aber dennoch freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Danke!
Viele Grüße
Ju